Mit dem Bulli in die französischen Westalpen fahren

Mit dem Bulli in die französischen Westalpen

an den Lac de Serre Poncon fahren

Wer mit dem Bulli in den Urlaub fährt, der ist stets auf der Suche nach geeigneten Plätzen und spannenden Orten, die problemlos erreicht und erkundet werden können. Lac de Serre Poncon in den französischen Westalpen ist genau so ein Ort. Ein Platz der Ruhe und natürlichen Schönheit, an dem Camping kein großes Problem darstellt und die Erholung garantiert ist.

Das liegt daran, dass es verschiedene Campingplätze am Lac de Serre Poncon gibt, die Ortschaften freundlich und ruhig sind und das Land sowie der Bereich selbst als besonders sicher gelten. Für den Bulli Urlaub ist der Lac de Serre Poncon daher das ideale Ziel für ein angenehmes Camping und eine abenteuerliche Reise voller eindrucksvoller und sehenswürdiger Landschaften.

Warum dem so ist und was du während der Fahrt mit dem Bulli dorthin alles erleben wirst, möchten wir dir in diesem Artikel verraten. Sei gespannt darauf, was der Lac de Serre Poncon in den französischen Westalpen dir zu bieten hat. Wir sagen dir, was dich erwartet und worauf du unbedingt achten solltest.

auf und davon
be inspired

Eine besinnliche Fahrt in die französischen Westalpen

Interessant an der Reise zum Lac de Serre Poncon ist, dass viele den Stausee gar nicht auf dem Schirm haben. Urlaub in Frankreich ist die eine Sache, doch vom Lac de Serre Poncon haben viele bis zu ihrer Abfahrt noch nie etwas gehört. Das verwundert uns allerdings sehr, da wir die grandiose Landschaft und die vielen umliegenden Orte wirklich nur für die Ferien mit dem VW Bulli empfehlen können. Kaum eine Route ist besser für den Camper geeignet.

Nicht nur, dass die Reise in Richtung französische Westalpen eine sehr angenehme Fahrt verspricht, auch die Tour selbst hat viele Haltestellen und Aussichtspunkte für dich auf Lager, welche zum spontanen Verweilen einladen. Immer wieder gilt es daher Halt zu machen und die schöne Aussicht zu genießen, die das Land um dich herum zu bieten hat. Wir garantieren dir, dass du öfter anhalten wirst, als du vorab wahrscheinlich meinst. Vor allem, weil die Landschaft und die Straßen von großer Schönheit sind und das Wetter dich geradezu dazu antreibt, eine gemütliche und entspannte Pause einzulegen. Aber auch, weil hier viele tolle Spots auf dich warten, die sich für einen Stopp regelrecht anbieten. Schließlich hast du im Bulli alles dabei und bist somit praktisch überall zu Hause.

Denn wo ein Wohnwagen hier oft schwierig durch die Straßen zu manövrieren ist und die Kurven eher zum Cruisen als zum mühsamen Navigieren einladen, spielt der VW Bulli in jeder Hinsicht seine Stärken aus. Komplett ausgebaut und mit allen Annehmlichkeiten versorgt, kannst du jederzeit halten, um den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Bulli Urlaub ist nicht nur ein Gefühl von grenzenloser Freiheit, sondern auch eine besonders ruhige und angenehme Art zu reisen. Gerade dann, wenn dich die Reise durch so malerische Straßen führt.

Camping und Campingplätze am Lac de Serre Poncon

Am vermeintlich unbekannten Lac de Serre Poncon angekommen, wird dir auffallen, dass der französische Stausee in Deutschland zwar nicht die Rede wert ist, international aber wohl durchaus eine gewisse Rolle spielt. Gerade auf den Campingplätzen wirst du daher nicht nur Franzosen, sondern beispielsweise auch Niederländer antreffen. Zudem sind die Campingplätze hier in der Saison oft schon früh ausgebucht und es ist schwierig, spontan einen Platz zu bekommen. Kümmere dich also am besten bereits vorher darum, wo du mit dem Bulli stehen willst. Muss es wirklich ein Campingplatz sein oder reicht auch einer der vielen Stellplätze in der Natur?

Nicht jeder Campingplatz bietet zudem eine Reservierung an. Frag uns bitte nicht, warum das hier so ist, doch viele Plätze am Lac de Serre Poncon haben ein »First Come, First Served« Prinzip. Wer also zuerst da ist, sichert sich den besten Platz und wer als letzter kommt, kann von Glück reden, überhaupt noch einen freien Stellplatz für seinen Camper zu finden. Natürlich betrifft das aber in erster Linie Urlauber, die während der Saison in den Bulli steigen und losfahren. Auf der anderen Seite sind viele Betreiber nämlich sehr kulant und lassen gerade Bullis auch einfach mal an beliebiger Stelle am Rand stehen, wenn sie dort niemanden stören. Auch hier also wieder klare Vorteile für den Bulli Urlaub. Mit einem Wohnwagen wäre das nicht denkbar.

Zudem sind alle Campingplätze wirklich wunderschön und gut gepflegt. Die Aussicht ist zum Teil schlichtweg atemberaubend schön. Mal mit Blick auf die Berge, dann direkt auf den ruhig liegenden Stausee. Das kann sehr beeindruckend und erinnerungswürdig sein, mit solch einer Aussicht einzuschlafen oder aufzuwachen.

Falls du keine Lust auf einen Campingplatz hast, kannst du dir, wie gesagt, auch einfach einen Ort zum Freistehen suchen. Es gibt am Lac de Serre Poncon einige solcher Parkplätze, wie zum Beispiel diesen hier. Für VW Bullis ist das ideal, um sich etwas abzugrenzen und einen autarken Urlaub im Grünen genießen zu können. Die Bilder und die Aussicht sprechen hier wieder für sich selbst.

Der Lac de Serre Poncon und seine Besonderheiten

Bislang ging es hier vor allem um die Reise selbst oder die Campingplätze und Stellflächen, die für einen Urlaub mit dem Bulli infrage kommen. Dabei haben wir dir jedoch noch gar nicht so richtig gesagt, was der Lac de Serre Poncon überhaupt ist und warum er die Fahrt wert ist. Das holen wir an dieser Stelle gerne nach.

Der Lac de Serre Poncon ist ein sogenannter Stausee in den französischen Alpen. Der Staudamm zum See stammt noch aus den 50er-Jahren und erreicht nahezu 125 Meter Höhe bei fast 650 Meter Länge. Er staut die Durance (Fluss) und ist Europas größter Erddamm. Trotz klassischer Energiegewinnung und Hochwasserschutz wird er vor allem auch touristisch genutzt und ist dementsprechend gut angeschlossen und ausgebaut. Wie oben schon erwähnt gibt es unzählige Campingplätze, die um den See herum liegen sowie viele Parkplätze zum Freistehen mit dem Bulli.

Wer möchte, findet zudem einen Bootsverleih vor und auch eine kleine Kapelle, die auf einer schmalen Anhöhe steht, blieb beim Bau des Stausees gerade so verschont. Heute wirkt die Kapelle, die wie aus dem Nichts herausragt, ziemlich eindrucksvoll und wird von Touristen daher gerne besucht.

Der See selbst ist definitiv einen Bulli Urlaub wert, denn er strahlt diese unglaubliche Ruhe aus. Obwohl es sich im Grunde um einen künstlichen Stausee handelt, wirkt er dann doch recht natürlich geformt und wird von den Bergen stilvoll eingerahmt und in Szene gesetzt. Der Blick allein, der sich dir während deiner Reise auftut, wird dich nicht mehr loslassen, da sind wir uns sicher.

Neben dem erwähnten Bootsverleih gibt es dann auch noch Möglichkeiten für etwas Wassersport. Eine Erfrischung bei sonnigen dreißig Grad im Sommer scheint ebenfalls sehr sinnvoll, weshalb die gebotenen Bademöglichkeiten gerne angenommen werden. Die Badehose solltest du also unbedingt dabeihaben.

 

Sehenswürdigkeiten um den Lac de Serre Poncon herum

Falls du mit dem Bulli vor Ort bist, musst du nicht die ganze Zeit über am See bleiben. Das Schöne am Lac de Serre Poncon ist, dass es hier in der nahen Umgebung viel zu sehen gibt. Wenn du also schon einmal da bist, solltest du mit deinem Bulli im Idealfall mobil bleiben und einige Ausfahrten oder Abstecher in die nahe Gegend mit einplanen.

Mit ungefähr einer halben bis dreiviertel Stunde Fahrzeit erreichst du die Festungsstadt und gleichzeitig das Dorf Mont Dauphin. Die kleine Gemeinde beinhaltet eine gleichnamige Festung von Sébastien Le Prestre de Vauban, die eine Besichtigung wert ist, wenn du uns fragst. Schau sie dir also an, wenn du vor Ort bist.

Wer sich die Zeit nimmt und etwas erleben möchte, kann zudem die ein bis zwei Stunden lange Fahrt zum Col de la Bonnette einplanen. Die wundervolle Passstraße ist vorrangig für ihre geniale Aussicht bekannt. Manch einer wird sie bereits von der Tour de France aus dem Fernsehen kennen. Es handelt sich hier um eine der höchsten Passstraßen überhaupt, die noch dazu um den Gipfel des Berges führt. Ein atemberaubender Weitblick ist die Folge. Mit dem Bulli wird diese Straße zu einer entspannten Tour mit grandioser Fernsicht. Eine wahrlich einmalige Fahrt. Plan hier aber bitte genug Zeit ein, damit du mit dem Bulli ganz entspannt cruisen kannst und keine Hektik verspürst, die dich treibt. Das wäre auf dieser Route fatal.

Deutlich näher liegen die Felsenformationen Demoiselles Coiffées de Théus. Wir können dir nur empfehlen, auszusteigen und dir den Moment zu nehmen, dieses eindrucksvolle Naturspektakel ausgiebig zu bewundern. Es handelt sich um an die einhundert Mineralskulpturen, die als felsige Säulen in die Höhe ragen. Vom Dorf Théus erreichst du sie über einen Fußweg und wie gesagt ist es sinnvoll, sich hier ein wenig auf Erkundung zu begeben und den Moment zu genießen.

 

Lohnt sich die Fahrt mit dem Bulli zum Lac de Serre Poncon?

Wenn du es bislang nicht herauslesen konntest, möchten wir es dir gerne noch einmal klipp und klar sagen: Ja, die Fahrt mit dem Bulli lohnt sich definitiv! Das liegt unter anderem daran, dass hier eines der wunderbarsten Reiseziele auf dich wartet. Vor allem, weil du es einfach und zeitnah mit dem Bulli erreichen kannst. Damit ist die Tour auch für weniger erfahrene Fahrer eine Empfehlung, die eventuell sogar ihren ersten großen Bulli Urlaub planen.

Außerdem herrscht ein warmes Klima, eine angenehme Luft mit sanfter Brise und die Aussicht während der Fahrt ist von Anfang an atemberaubend schön. Es gibt einfach immer und überall etwas zu sehen und wie in Frankreich üblich findest du dabei jederzeit genügend Plätze, um freistehen und übernachten zu können, ohne dich gleich für das Camping auf einem der Campingplätze anstellen zu müssen. Davon findest du am Lac de Serre Poncon zwar eine ganze Menge, doch nicht für jeden ist der Campingplatz das Richtige.

Unsere Empfehlung ist, dass du dir den Lac de Serre Poncon einfach mal selbst auf Google Maps ansiehst. Hier geht es direkt zu unserer Markierung. Dort erkennst du bestimmt schnell, wie weitläufig und schön das Gebiet ist und wie viel es auch abseits des Lac de Serre Poncon zu erkunden gibt.

Wir hoffen, wir konnten dir den nächsten Bulli Urlaub ein wenig schmackhaft machen. Vielleicht wäre die Fahrt zum Lac de Serre Poncon genau das Richtige für dich. Schau dir auch gerne noch unsere Bilder an, wenn du ein paar Reisefotos und Eindrücke von vor Ort bekommen möchtest. Und wenn es nun sofort losgehen soll, weißt du ja, wo du den VW Bulli für die Fahrt mieten kannst.

Any questions? Just give us a call.
+49 175 9 221 551